Presseinformation ROYAL RAJASTHAN (7.-24. März 2016)

 

 

  Eine „exklusive Rallye in einem unglaublichen Land“ verspricht Claus Müller, Urgestein der deutschen Oldtimeszene. Die „ROYAL RAJASTHAN – Classic Motoring Challenge“ wird die erste Veranstaltung einer ganzen Reihe internationaler Oldtimer-Fahrten sein, die sich über die nächsten Jahre ziehen soll. Start und Ziel ist im legendären City Palace in Udaipur, Rajasthan, am malerischen Pichola See. „Die Rallye ist eher eine Tour“ sagt Claus Müller, „denn wir wollen sicherstellen, dass sich niemand gehetzt fühlt und die Zeit ausreicht, dieses wunderbare Land, seine Kultur und Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.“

 

Auslöser der Idee ist Müller’s Freundschaft mit Seiner Königlichen Hoheit Arvind Singh Mewar, dem Maharana von Udaipur. Die beiden passionierten Oldtimer-Liebhaber lernten sich in Pebble Beach kennen, wo der indische Adlige seinen 1924er Rolls Royce in der „Maharaja Class“ ausstellte, der dort den Lucius Bebe Preis gewann. Bei einem Besuch auf Einladung Seiner Königlichen Hoheit anlässlich des Holi-Festivals 2013 wurde die Idee einer Oldtimer-Rallye geboren. „Bevor ich damals im Palast in Udaipur eintraf, bin ich eine gute Woche durch Rajasthan gereist und war begeistert von Land und Leuten. Die Idee einer Oldtimer-Rallye war für mich daher naheliegend.“ erzählt  Müller.

 

So war von Anfang an klar, dass es eine besonders exklusive Veranstaltung werden wird: Die Teilnehmerzahl ist strikt auf maximal 15 Teams begrenzt. Unterwegs wird in den besten Hotels, überwiegend ehemalige Paläste, genächtigt und bei einigen der zahlreichen Abendveranstaltungen werden indische Maharajas mit den Teilnehmern speisen und ihnen ihre Autosammlungen zeigen.

 

Die Streckenlänge beträgt gut 2.200 km, verteilt auf 13 Fahrtage. Nach der Zieleinfahrt in Udaipur haben die Teilnehmer noch die Gelegenheit, dem World Living Heritage Festival und der religiösen Holika Dahan Zeremonie beizuwohnen – natürlich als Ehrengäste des Maharana. Zum krönenden Abschluss der Tour werden alle das spektakuläre Holi Festival of Colors hautnah erleben und sich mittels Gulal, dem kräftig bunten Kreidepulver, in einen lebensfrohen Farbenrausch stürzen.

 

Natürlich ist der Spaß nicht ganz billig – 28.000 Euro beträgt die Startgebühr für ein Team. Darin ist jedoch vor Ort alles inbegriffen (außer Alkohol). Zusätzliche Kosten entstehen noch durch die Anreise und den Transport der Fahrzeuge, sowie für deren Betrieb. Claus Müller verspricht ein einmaliges Erlebnis mit vielen Highlights, das man für Geld allein nicht kaufen kann.

 

Auf eine Besonderheit weist Müller noch hin: Er hat anlässlich der ROYAL RAJASTHAN einen Wohltätigkeitsverein gegründet, den Classic Motourist Charity e. V.. „Wir werden einen Anteil der Startgebühren und Sponsorengelder verwenden, um ausgesuchte Projekte vor Ort zu unterstützen. „Wenn wir mit den herrlichen Fahrzeugen in exotischen Ländern zu Gast sein dürfen, sollte auch etwas zurückgegeben werden. Selbstverständlich ermutigen wir alle Beteiligten dazu, freiwillig etwas mehr zu spenden. Und natürlich werden die Teilnehmer vor Ort persönlich miterleben, wohin die Spendengelder gehen.“

 

Nähere Informationen und ggf. Anmeldeunterlagen zu dieser exotischen Klassiker-Veranstaltung erhält man im Internet unter www.royal-rajasthan.info oder direkt von Claus Müller (0171/5261050 oder info@classicmobil.de).

 

 

 

 

 

 

 

 

Presseinformation Royal Rajasthan CMC